VEUS e.V.

Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten

Buch-Neuerscheinung: Die Deutsche Seereederei als Staatsreederei der DDR

Die Handelsflotte zwischen staatlicher Kontrolle und Freiheit auf See

      Buch Cover DSR

Das vorliegende Werk, eine Dissertation, behandelt die Entwicklung der Deutschen Seereederei (DSR) vom Gründungsjahr 1952 bis zur Privatisierung 1992 unter dem besonderen Augenmerk der Flottenentwicklung in dieser Zeit.
Die Handelsflotte der DDR hatte neben der eigentlichen Transportfunktion unter anderem auch repräsentative Aufgaben wahrzunehmen. So sollten die Seeleute die Werte Fleiß, Disziplin und Kompetenz stellvertretend als Attribute für die DDR in die Welt tragen.
Die Entwicklung und Arbeit der DSR war in hohem Maße dem Einfluss verschiedener staatlicher Organe ausgesetzt. Dieser Einfluss wird ausführlich dargelegt. Ebenso wird der Überwachung der Reederei und ihrer Mitarbeiter durch das Ministerium für Staatssicherheit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird deutlich, dass sowohl die Gründung als auch der Verkauf der DSR von außen beschlossen und durchgeführt worden sind. Der Einfluss übergeordneter Ministerien und Institutionen war in der 40-jährigen Geschichte der DDR-Handelsflotte stets richtungsweisend. Auf der anderen Seite wäre die Entwicklung einer Reederei mit zwei Schiffen zu einer Universalreederei mit über 13.0000 Mitarbeitern und zu Hoch-Zeiten mit 200 Schiffen unter anderen wirtschaftlichen Bedingungen nicht möglich gewesen. Die DSR genoss über die Jahre hinweg einen sehr guten Ruf.
Diesen verdankte sie vor allem dem Einsatz der land- und seeseitigen Mitarbeiter, die trotz der zahlreichen Probleme, die der Reederei durch politische und wirtschaftliche Zwänge entstan-den, mit Stolz und Improvisationsgeschick den Ausbau der Reederei erst möglich machten.
Dieses spannende Buch legt eindrucksvoll dar, wie die Entwicklung der DSR von den politischen Gegebenheiten abhängig war und welches wechselseitige Gefüge daraus entstand.

Zur Autorin
Dr. Franziska Cammin (1982 geboren) studierte in Rostock Germanistik und Geschichte. Als Tochter eines noch heute aktiven Seemannes wurde ihr Interesse an maritimen Themen schon als Kind geweckt. Sie erhält mit ihrer Dissertation den ersten, von der Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte herausgegebenen, Preis für herausragende Forschungsleistungen.

Franziska Cammin
Die Deutsche Seereederei als Staatsreederei der DDR
Die Handelsflotte zwischen staatlicher Kontrolle und Freiheit auf See
Erscheinungstermin Oktober 2014
304 Seiten • 16 x 24 cm
Broschur
EUR (D) 29,95 • EUR (A) 30,80 • Sfr* 41,90
ISBN 978-3-7822-1208-3
Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

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