VEUS e.V.

Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten

Buchempfehlung: Mission Titanic

   Mission Titanic

Tiefseeexpeditionen zum berühmtesten Wrack der Welt
Bis heute liegt die Titanic versunken in 3.800 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund. Und immer noch gibt es im Inneren Zeugnisse vom Leben und verschwenderischen Luxus an Bord: Geschirr, Holzschnitzereien, ja sogar eine Wasserkaraffe steht in einer Kabine neben dem Bett, ganz so, als würden die Passagiere bald zurückkehren. Dieses Buch dokumentiert, was vom dereinst größten Passagierschiff der Welt übrig geblieben ist.
Es dauerte fast ein Jahrhundert bis die Überreste der Titanic so genau dokumentiert werden konnten. James Cameron, Regisseur des mit elf Oscars ausgezeichneten Titanic-Films, begab sich auf Expedition, um die Überreste der Titanic zu erkunden. Auf drei Expeditionen tauchte er mehr als 30 Mal zum Schiffswrack. Er erfand Tauchroboter und entwickelte Licht- und Kamerasysteme, die dem enormen Wasserdruck in der Tiefe standhielten.
Zehn Jahre lang hat James Cameron in 4.000 Meter Tiefe geforscht. Ein Abenteuer für sich. Möglich war dies nur durch die sorgfältige Entwicklung von genialen Tauchfahrzeugen. Nie zuvor hat sich jemand dieser Herausforderung gestellt. Die Pläne, die Versuche, das tagebuch von Mittaucher Bill Paxton, der ausführliche Bericht des fünften Tauchgangs von Cameron selbst: atemberaubende Zeugnisse eines unglaublichen Experiments.
„Mission Titanic“ enthält Aufnahmen von Camerons Expedition zum Titanic-Wrack und erzählt die Geschichte hinter diesen Expeditionen. Das Buch zeigt aber nicht nur den Zustand der Titanic von heute: Auf Grundlage der Überreste, die Cameron im Inneren des Wracks vorfand, rekonstruiert er die Ausstattung des Schiffes von 1912.
Das Buch enthält außerdem einen Ausklapper, beigeheftete Extraseiten von gezeichneten Plänen des Wracks sowie Faksimile von Expeditionsdokumenten.

Der Autor: James Cameron
1. Auflage 2015, 252 Seiten, 291 Farbfotos, 45 S/W Fotos, 11 farbige Abbildungen, 7 S/W Abbildungen, 1 Ausklapper, 4 Faksimile, Format 30,9 x 26,1 cm, gebunden mit Schutzumschlag, Delius Klasing

Suchen

Veus-Shipping

Login

Partner