VEUS e.V.

Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten

Buch-Neuerscheinung: Der LNG-Report 2015/2016

LNG Report

LNG Report 2015/2016
Endlich eine Zusammenfassung zum so wichtigen Thema Erdgas in der Schifffahrt.
Der erstmals von der DVV Media Group GmbH herausgegebene „LNG Report 2015/2016“ informiert, nach Aussagen des Verlages, vollumfänglich und verkehrsträgerübergreifend über den Kraftstoff der Zukunft.
Der Verlag hat sich die Mühe gemacht eine Übersicht der bereits ausgeführten Projekte / Anwendungen zu beschreiben, die mit Erdgas betrieben werden.
Neben vielen ausgeführten Praxisbeispielen wird der Leser zu folgenden Themen informiert:
Handlungsempfehlungen für die See- und Binnenschifffahrt; Brunsbüttel und Rostock planen LNG-Terminals; Dänemarks erste LNG-Kurzstreckenfähre; Eine Marktübersicht schadstoffarmer Gasmotoren; LNG-Kesselwagen schließen Transportlücke; Die längste Reise mit LNG.
Leider sind auch hier wieder mal die Verfasser etwas unachtsam mit dem Begriff „LNG“ umgegangen:
Es wird immer berichtet dass die Schiffe „....mit LNG betrieben werden“. Was sachlich nicht korrekt ist: Redet man zum Beispiel von einem Kraftstoff so wird hier, entsprechend seiner Definition, ein Stoff bezeichnet der zur direkten Verbrennung in einer Verbrennungskraftmaschine genutzt wird. Und das ist nun mal Erdgas (in gasförmigem Zustand)! Die Motorenindustrie hat diesen Umstand von Beginn an erkannt und redet von „gasbetriebenen Motoren“.
Es wäre im Interesse der Begriffsverständlichkeit sicherlich gut eine klare Trennung zwischen dem Kraftstoff der dem Verbrennungsmotor zugeführt wird (Gas) und der Lagerung des Gases, aus Kapazitätsgründen in verflüssigter Form und damit LNG, zu ziehen.

Autor: Frank Binder
Erscheinungsjahr: 2015
Ausstattung: 88 Seiten
Format: 215 x 280 mm
ISBN: 978-3-87154-561-0
Preis: 34,00 EUR
Zu beziehen durch: DVV Media Group GmbH

 

PPM News Service Pospiech Maritim

Suchen

Veus-Shipping

Login

Partner