VEUS e.V.

Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten

Buch-Neuerscheinung: Mein Revier-Lotse

        Mein Revier Lotse

„Mein REVIERLOTSE“
Auf maritimer Entdeckertour zwischen Warnemünde und Rostock
Rostocks Hafen- und Seerevier gehört nicht nur zu den größten, sondern auch zu den vielseitigsten Häfen an der Ostsee.
Containerschiffe, Massengutfrachter, Tanker und die unterschiedlichsten Spezialschiffe findet man hier ebenso wie Kreuzfahrtschiffe, Schlepper, Segler und zahlreiche Museumsschiffe.
Zahlreiche maritime Höhepunkte, wie die alljährlich stattfindende und größte maritime Veranstaltung in Rostock und Warnemünde, die Hanse-Sail, aber auch die internationale Warnemünder Woche sind einige Höhepunkte des Jahres für so manchen Schiffsenthusiasten. Aus fast allen Teilen Deutschlands und zahlreichen Ländern der Welt reisen maritim begeisterte Menschen nach Rostock-Warnemünde.
Aber auch sonst zieht es über das Jahr Ungezählte Menschen an die Kaikanten der Hansestadt.
Nur wenige kennen sich so gut im maritimen Mecklenburg-Vorpommern aus, wie der Rostocker Schifffahrtsjournalist und Kreuzfahrtexperte Udo Horn. Denn er ist nicht nur Herausgeber der bekannten Kreuzfahrtfibel, der jährlichen Anlaufübersicht aller Kreuzfahrtschiffe im Nordosten Deutschlands, sondern auch ein Informationssammler. Zu jedem Schiffsfoto recherchiert er die Fakten des Schiffes, inzwischen hat er eine umfassende Datenbank fast aller 400 fahrenden Kreuzfahrtschiffe und ungezählter Schiffstypen - vom Schlepper bis zum Segelboot - aufgebaut.
In Wort und Bild hat er zusammengestellt, was man - beginnend vom Seekanal Warnemünde bis hin zur Unteren Warnow - in Rostock an fahrenden und liegenden Schiffen zu sehen bekommt.
In übersichtlicher Form wird der Leser auch über wissenswerte Fakten der Werften, Häfen und Anlagen im Rostocker See- und Wasserstraßengebiet informiert
„Mein REVIERLOTSE" - so heißt sein neues Buch - es ist eine Fibel für alle, die sich für das maritime Rostock und für Schiffe interessieren.

Autor: Udo Horn
Erschienen im Verlag Klatschmohn Verlag, Rostock
ISBN: 9-783-941064-56-0
Ausgabe 2016, Broschur, 108 Seiten mit vielen Fotos
Preis: 9.95 EUR

 

Suchen

Veus-Shipping

Login

Partner