VEUS e.V.

Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten

Kiellegung der GENTING DREAM bei der Meyer Werft

Foto 2 Kiellegung Genting Dream. Foto Meyer Werft

Auf der Papenburger Meyer Werft erfolgte am 3. Dezember im überdachten Baudock II die offizielle Kiellegung für das Kreuzfahrtschiff GENTING DREAM mit der Baunummer S.711.Der Vorstandsvorsitzende der Genting Gruppe, Tan Sri Lim, legte zusammen mit Geschäftsführer Bernard Meyer den Glückscent auf die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den ersten rund 720 Tonnen schweren Block des zweiten Bauabschnittes für das neue Schiffes absetzte. Der erste, 120 Meter lange und 65 Meter hohte Bauabschnitt wurde bereits am vorherigen Wochenende bei der Meyer Werft ausgedockt. An der Ausrüstungspier bleibt die bautechnisch bereits vollständig fertiggestellte Sektion bis zum Frühjahr liegen. Nach der Ausdockung der OVATION OF THE SEAS wird dann dieses Bauteil wieder in das überdachte Baudock eingeschwommen.
Wie die Meyer Werft jetzt mitteilte hatten terminliche Engpässe den offiziellen Start für den Bau von S.711 auf diesen Termin verschieben lassen. „Wir sind sehr froh, dass unser erster Neubau für unsere neue Marke Dream Cruises nun Konturen erhält. Das Schiff wird viele Besonderheiten für den chinesischen Markt bereithalten“ erklärte Tan Sri Lim im Rahmen der Kiellegung.

Insgesamt entsteht die GENTING DREAM aus insgesamt vorgefertigten 92 Blöcken. Der erste Stahlbrennschnitt für das Kreuzfarhtschiff mit einer Vermessung von 151.300 BRZ fand bereits im Februar 2015 im Laserzentrum der Meyer Werft statt. Im Herbst 2016 wird das Schiff an die Reederei abgeliefert, ein weiteres baugleiches Schiff folgt im Jahr 2017.

Die neuen Schiffe für Dream Cruises werden zukünftig ca. 3.300 Gästen Platz bieten. Die Schiffe sind 335 Meter lang, 39,7 Meter breit und erreichen eine Geschwindigkeit von mehr als 23 Knoten. Konzipiert sind die neuen Kreuzfahrtschiffe speziell für den sich sehr schnell entwickelnden asiatischen Kreuzfahrtmarkt.

Das Management und die Projektteams von Dream Cruises und der Meyer Werft nahmen an der kleinen Feierstunde anlässlich der Kiellegung im Baudock II teil. „Wir freuen uns sehr, diese neuen Schiffe für die neue Reederei zu bauen und unsere langjährige Geschäftsbeziehung zu Genting Bhd, die mit dem Bau der SuperStar Leo vor fast 20 Jahren begann, weiterführen zu können”, so Geschäftsführer Bernard Meyer.

Quelle: C.Eckardt

Bildmaterial:Meyer Werft, Papenburg

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Suchen

Veus-Shipping

Login

Partner